23. März 2018 - Hauptversammlung
19.00 Uhr im Clubhaus. Anmeldung an Agi Steiger.

Letzte Änderung:
19.11.2017, 18:37

2010


Berichte 2010:


Foto Cool and Clean          Bowling Bild

Familien-Anlass vom 27.11.2010 stand unter dem Motto "Cool & Clean"


Saisonausklang

Da unsere Tennisplätze nun winterfest gemacht sind, können wir uns nicht mehr im Freien mit Freunden zum „Filzkugel“-Duell treffen. Daher hat sich der Vorstand zum Saisonausklang eine andere „Kugel“-Sportart ausgedacht. Alle TCW-Mitglieder wurden zu einem Bowlingabend mit anschliessendem Fondueplausch eingeladen. Eine stattliche Anzahl Spielerinnen und Spieler, inkl. einiger Familien, haben sich für diesen Abend angemeldet. Auf 5 Bowlingbahnen wurden in verschiedenen Teams um Punkte gekämpft. Manchmal gab es einen Supertreffer, das nächste Mal wieder eine „Null“. Das hat aber der tolle Teamgeist der 5 Mannschaften nicht beeinträchtigt. Nach zwei Stunden intensivem Spiel konnten sich alle Spielerinnen und Spieler im Restaurant Sonnmatt gemütlich hinsetzen und beim feinen Fondue die verschiedenen Bowling-Techniken nochmals diskutieren.

Bevor das feine Dessert serviert wurde, durften sich alle noch in einem Sportquiz messen. Die ganz Schlauen, das waren vor allem die Girls, haben die auf den Tischen platzierten „COOL & CLEAN“-Flyer (Präventionsprgramm im Schweizer Sport) ganz gründlich durchgelesen. So konnten die Jungen alle Fragen richtig beantworten. Sie wussten haargenau, dass „cool“ für Commitments Zielerreichung, an die Spitze streben sowie Fairplay seht und „clean“ sich auf das Doping, Verzicht auf Tabak und Cannabis und massvoller Alkoholkonsum bezieht. Demzufolge durften sich die jüngeren Mitglieder vor den ältern am Gabentisch bedienen.

Es war ein gelungener Abend an dem alle Beteiligten viel Spass hatten.

Weitere Bilder vom geselligen Saisonabschluss-Abend können auf der Homepage vom TCWil eingesehen werden.

28.11.2010/Esther Vogt

        **** **** ****                                                 **** **** ****

Logo Sport-verein-t  ... unser Ziel!


Ende Sommer 2010 haben Agi Steiger, Susanne Scheiwiller und Erika Zehnder ein Projekt gefasst: Für unseren Club möglichst bald das Sport-verein-t Label zurück zu gewinnen und es zu behalten!

Worum geht es?

Das Sport «Sport-verein-t»Qualitätslabel wird an Sportvereine und -verbände vergeben, die folgenden Ehrenkodex anerkennen und konkrete Massnahmen nachweisen können:
  • Wir integrieren und akzeptieren Menschen unterschiedlicher Herkunft und Menschen mit unterschiedlichen Stärken.
  • Wir behandeln alle Mitglieder gleichwertig und fördern den gegenseitigen Respekt und die gegenseitige Anerkennung.
  • Wir beziehen die Familien der Verbands-/Vereinsangehörigen aktiv ins Verbands- bzw. Vereinsleben und in die jeweiligen Strukturen mit ein.
  • Wir setzen uns für die Konflikt- und Suchtprävention ein und bemühen uns bei Konflikten um eine respektvolle Austragung und gerechte Lösungen.
  • Wir unterstützen die Freiwilligenarbeit aktiv und stärken das Ehrenamt.
Was ändert sich?

Eigentlich nicht viel, denn unser Club hat das Glück, bereits mit diesen Qualitäten zu "leben". Um uns diese Qualitäten ins Bewusstsein zu holen, werden wir wieder vermehrt an den Anlässen Elemente aus dem Kodex erwähnen und aktiv die Themen Konflikt- und Suchtprävention miteinbeziehen.

Auch auf der Homepage werden wir Berichte und Neuigkeiten rund um den «Sport-verein-t» veröffentlichen.

Unser Ziel?

Dass es bald wieder heisst:            «Mein Verein ist dabei!»

        **** **** ****                                                 **** **** ****

Schwingende Schläger im TC-Wil (Einzelmeisterschaften vom 21./22.8.2010)


Nicht nur die Schwinger sondern auch die Mitglieder des Tennisclubs Wil erfreuten sich an diesem prachtvollen Wochenende. Die zahlreichen Anmeldungen für die Damen- und Herren-Einzelmeisterschaften forderten unseren Spielleiter Hanspeter Rohner heraus. Wie immer meisterte er seine Aufgabe hervorragend und setzte die Spiele mit Umsicht in einen vernünftigen Zeitplan. Viel Schweiss floss bei Temperaturen von 30°, viele Kilometer spannten in den Waden und zerrten auch an den trainierten Muskulaturen. Die Zuschauer kamen in den Genuss von abwechslungsreichen Spielen. Immer wieder feuerten sie die Spieler frenetisch an. Unsere Grillmeister und eine kompetente Küchencrew sorgten dafür, Spieler und Zuschauer bei Kräften und Laune zu halten. Mit Fleisch und leichten Salaten sowie vielen selbstgebackenen Kuchen wurden grosse und kleine knurrende Mägen versorgt. Nicht nur Wasser sondern auch Sonnencrème wurden flaschenweise verbraucht.


Fairness auf den Sandplätzen und in den Publikumsrängen sorgte für ein stimmungsvolles sportliches Turnier. Volle Konzentration war gefordert bei den Endspielen zwischen Claudia Edelmann und Irma Hegelbach sowie Rolf Lüscher und Andi Hämmerli. Nach harten Kämpfen haben wir unsere neuen Clubmeister erkoren: Claudia Edelmann (6:2/7:6) und Rolf Lüscher (6:2/6:0).


Zurück blieben die Erinnerungen an dieses tolles Wochenende, die stinkende Schuhe, ein Wäscheberg, die Vorfreude auf einem gehörigen Muskelkater am Tag danach sowie die Bilder auf unserer Homepage (www.tcwil.ch)!


22.8.10/Gaby Braun und Co.


Clubmeister 2010 des TC-Wil
vlnr: Claudia Edelmann / Andi Hämmerli / Rolf Lüscher / Irma Hegelbach


Sieger Damen: Claudia Edelmann (links) gewann gegen Irma Hegelbach (rechts) (6:2 / 7:6)


Sieger Herren: Rolf Lüscher in weiss gegen Andi Hämmerli in blau (6:2 / 6:0) 


Herzliche Gratulation!


Bilder vom Samstag und Bilder vom Sonntag.


        **** **** ****                                                 **** **** ****


Am 10. August 2010 bedankte sich der Vorstand bei den Sponsoren des TCW mit einem besonderen Anlass


die Bilder findet ihr unter der Rubrik Sponsoren / Sponsoren-Abend 2010 oder direkt auf den Link klicken


        **** **** ****                                                 **** **** ****


In den Fussstapfen von Roger Federer?
Sporttag: Bericht aus dem Nachmittagsprogramm Sparte Tennis


Am 10. Juni 2010 fand der langersehnte Sporttag der Primarschule Wil, Tonhalle- und Klosterwegschulhaus statt. Der leicht bedeckte Himmel und die sommerliche Wärme waren für diesen Sportevent ideal. Am Vormittag fanden die Leichtathletikwettbewerbe statt und mit der Rangverkündigung standen am Mittag die Sieger und Siegerinnen dieser Disziplinen fest.  Freudestrahlend nahmen die Sportchampions ihre Medaillen in Empfang und wurden von den anwesenden Eltern, Lehrkräften und Freunden beklatscht.
 
Am Nachmittag konnten die Kinder auswählen, in welcher Gruppe sie aktiv sein wollten. Zur Auswahl standen: Wald, Badi, Minigolf und Boccia, Spiele auf dem Sportplatz, New Games, Inline Parcours und Tennis.
 
Ich (Irma Hegelbach) wollte es nicht missen, das Angebot am Sporttag mit Tennis zu erweitern, um den Kindern den Zugang zu dieser Sportart zu öffnen. Es sind immer wieder Schüler dabei, denen sonst nie diese Möglichkeit geboten wird. Die Gruppe bestand aus einem Mädchen und 14 Knaben, die mit mir motiviert vom Schulhaus zu den Tennisplätzen wanderten. Auf dem Tenniscourt erwartete uns bereits mein Helferteam, Herr Rolf Ziegler(Tennislehrer) und Frau Barbara Hüberli, Spielerin des TC Wil.

Mit Rackets und Bällen bewaffnet verteilten wir uns auf den Plätzen. Auf Platz 1 spielte ich den Kindern die Bälle auf Vor- und Rückhand zu. Die Schüler waren immer am Springen, denn dazwischen war keine Zeit zum Ausruhen, schon war man wieder am Ball.

Auf Platz 2 übten die Kinder Volley, Smash und Service. Auf dem 3. Platz kämpfte man schon wie die Profis um Punkte, Sieg oder Niederlage. Die Zeit ging wie im Fluge vorbei. Verschwitzt und mit roten Köpfen erfrischten wir uns mit kühlen Getränken, die Frau Hüberli bereitgestellt hatte.
Das Ziel war erreicht: Begeisterung für diese Sportart zu wecken und das scheint uns gelungen zu sein.

An dieser Stelle möchte ich unserem Präsidenten Bruno Stillhart für die Erlaubnis zur Benützung der Plätze und meinem Helferteam für ihren unentgeltlichen Einsatz ganz herzlich danken, denn ohne sie wäre dieser Anlass nicht möglich gewesen. Die Kinder freuen sich schon auf den Sportnachmittag im nächsten Jahr.

Irma Hegelbach TC Wil

 



Unsere Champions im 2010:


Weitere Bilder vom 2010 findet ihr in den entsprechenden Untermenus...




gallery/d_h_einzeln2010sieger/AIMG_6115.JPG

gallery/d_h_einzeln2010sieger/IMG_6102.JPG

gallery/d_h_einzeln2010sieger/IMG_6111.JPG

weiter zu:



Powered by CMSimple Powered by ZHS